Wie hat sich das Verhältnis zwischen Arzt und Patient in den letzten Jahren weiter entwickelt?
Der Patient ist derjenige, der den Umsatz in Ihrer Organisation maßgeblich mitbestimmt. Er ist praktisch IHR Kunde. Diese Rolle ermöglicht ihm in unserer digitalen Welt des Social Media neue Optionen und Ihnen neue Chancen. Eine aufrichtige Weiterempfehlung eines Patienten in seinem Umfeld, sei es im Gespräch unter Freunden, Kollegen, Nachbarn oder über Social Media ermöglicht Ihnen eine bemerkenswerte Reichweite. Ein besseres Marketing und ein kostengünstigeres gibt es nicht.
Und es ist bereits mit einfachen Verhaltensweisen, Schritt für Schritt erreichbar.
Warum fällt es Ärzten noch heute schwer, den Patienten nicht nur als Befund zu sehen, sondern als Mensch, der informiert werden will?
Stellen Sie sich ganz persönlich diese Frage. Beobachten Sie sich im Klinikalltag. Beobachten Sie z.B. Ihre Achtsamkeit und Wertschätzung gegebenüber Kollegen, gegenüber dem Pflegepersonal und gegenüber Ihren Patienten, auch oder gerade in Stresssituationen. Jede positive Geste, wird meist unbewusst entsprechend weitergegeben. Von Kollegen, dem Pflegepersonal und nicht zuletzt von den Patienten.
Welche Eigenschaften sollte ein Arzt mitbringen, der und dessen Team weiterempfohlen werden möchte?
Der Patient, das Personal sowie Ihre Kollegen dürfen und sollen Ihre Fachkompetenz voraussetzen und bewundern. Doch auch Ihre persönliche soziale Kompetenz und Ihre Kommunikationsbereitschaft sind wichtige Faktoren Ihres Erfolges. Es beginnt schon mit einem freundlichen Lächeln und einem bewussten Augenkontakt. Das Gefühl, dass Sie sich als Arzt Zeit nehmen, sich für den Patienten und auch für den Mitarbeiter als Individuum interessieren und tatsächlich auch bei Bedarf einmal serviceorientiert agieren, kann auf allen Ebenen Berge versetzen. Sie erwecken damit Verständnis und erzeugen Geduld – gerade dann, wenn der Klinikalltag einmal nicht so reibungslos verläuft.
Wie kann sich Patientenzufriedenheit auf die Klinik auswirken?
Spielen wir dieses Szenario einmal in einer Wirkungskette durch:
Ein zufriedener Patient:
- wirkt sich positiv auf Ihre Kollegen und besonders auf das Pflege-Personal aus, da auch sie Wertschätzung erfahren
- motiviert das Team zur Sorgfalt und Reflexion
- erzeugt Momente der Entspannung, die zu einer positiven Arbeitseinstellung führen
- inspiriert zu sinnvollen Veränderungen im Klinikalltag, die von den Mitarbeitern eher akzeptiert werden
- reduziert Frust und Ohnmacht
- erhöht Ihr Image und das Ihrer Klinik
- erleichtert die Suche nach weiteren Mitarbeitern
- sichert Arbeitsplätze
Machen wir es uns zu einfach? Ganz im Gegenteil.
Sprechen Sie mit uns über Ihre individuelle Situation als Arzt, als Arbeitgeber und als Persönlichkeit.